Interzoo Nürnberg, Doggydolly im ZDF Das ZDF war während der Interzoo 2012 auch kurz bei Doggydolly am Stand, zu sehen unter diesem Link von Sekunde 1 bis 10.
Ankündigung der Zooevent in der PET 10/2011
Bericht über unsere Hausmesse ZZA 10/2011
Pet 7-8 / 2008 Gefragte Anlaufstelle für schicke Accessoires In den USA verfügt angeblich schon jeder zweite Hund über eigene Klamotten. Auch in Deutschland stellt Martina Borchmann, Inhaberin des Hundeparadieses in Baden-Baden, eine starke Nachfrage nach exklusivem und modebewusstem Zubehör fest.
Seit der Eröffnung im Oktober 2006 ist das Hundeparadies eine gefragte Anlaufstelle von Hundehaltern, die ihre geliebten Vierbeiner verwöhnen wollen. Selbst das Fernsehen war schon vor Ort und berichtete ausführlich über das Geschäft. Im Hundesalon schneiden und trimmen Martina Borchmann und ihre Mitarbeiterin Sandra Mohr, eine gelernte Humanfriseurin und zudem Agility-Trainerin, das Fell der Tiere von Hand und mit viel Zuwendung. In einer Hundeboutique finden Herrchen und Frauchen eine große Auswahl an ausgefallenen und qualitativ hochwertigen Accessoires. Die meisten der angebotenen Bekleidungsartikel, Leinen und Halsbänder sind von Hand gefertigt. Auch Pflegeshampoos auf Naturbasis und Belohnungsartikel sind feste Bestandteile im Sortiment. Obwohl viele der im Hundeparadies präsentierten Produkte dem Luxussegment zuzuordnen sind, ist der Kundenstamm so vielfältig wie das Sortiment. „Zu uns kommen viele reiche Menschen, darunter einige Prominente, aber ebenso auch Sozialhilfeempfänger“, sagt Martina Borchmann. Sie entdeckt unter ihren Kunden auch immer mehr junge Mädchen, von denen sie den Eindruck hat, dass sie sich einen Hund in erster Linie zugelegt haben, um für ihn schicke Kleidungsstücke einkaufen zu können.
Exklusiv-Vertrieb für Doggy Dolly
Martina Borchmann setzt auf nur wenige Lieferanten, mit denen sie allerdings sehr eng zusammenarbeitet. Besonders gilt dies für die Firma Doggy Dolly, deren Produkte sie in Deutschland, Österreich und Frankreich exklusiv vertreibt. Bisher wurde der europäische Markt von Frankreich aus bearbeitet, wo das Unternehmen über ein Lager und Büroräume verfügt. Voraussichtlich noch im Juli soll der Europa-Sitz in die Region Baden-Baden verlegt werden. Dann wird auch ein Schauraum zur Verfügung stehen, in dem die Kunden die neuesten Kreationen des Luxuszubehör-Anbieters begutachten können. Martina Borchmann gilt als exzellente Kennerin des Hundezubehör-Marktes. Regelmäßig besucht sie internationale Messen, um über aktuelle Trends stets auf dem Laufenden zu bleiben. Worin sieht sie die Gründe für die zunehmende Nachfrage nach Luxuszubehör-Produkten? „Heimtiere dienen immer mehr als eine Art Kindersatz. So wie Mütter ihre Babys schön anziehen wollen, legen auch Hundehalter großen Wert darauf, für ihre Vierbeiner modische Produkte zu kaufen“, erklärt Martina Borchmann. Doch nicht nur das: „Viele Rassen sind heute überzüchtet, so dass die Tiere nicht mehr über einen ausreichenden Selbstschutz gegen Kälte und Nässe verfügen. Um der dadurch gesteigerten Erkältungsgefahr vorzubeugen, benötigen vor allem kleine Hunde einen Mantel oder einen Pullover, wenn sie sich im Winter im Freien aufhalten.“ Auch der klassische Zoofachhandel werde immer stärker auf den Trend Exklusiv-Zubehör aufmerksam, stellt Martina Borchmann fest. Deshalb vertreibt sie „Doggy Dolly“-Produkte mittlerweile nicht nur an Hundeboutiquen, sondern auch an Zoofachmärkte wie Kölle Zoo oder Zoo & Co. Damit die Produkte im Regal auch zur Geltung kommen, bietet sie ihren Fachhandelskunden ein Shop-in-Shop-Display mit einer S-förmigen Kleiderstange und einem schicken Glasboden an, in dem sich Kleidungsstücke und Taschen auffallend präsentieren lassen. Die Nachfrage nach diesen Displays wächst spürbar, was auf ein Umdenken im Zoofachhandel hindeutet.
Radio Kakadoo 29.05.2008
Wir, du und die anderen
Wer schön sein will, muss leiden? Rauskriegtag, 29. Mai 2008
Von Katja Ernst Pudel mit Fellbollen an den Beinen, Schoßhunde mit Schleifchen - Wuff & Co. sind manchmal doller zurechtgemacht als wir Menschen. Die Fachleute, die diese Hunde frisieren, nennt man Groomer oder Hundecoiffeur. Sie bereiten die Tiere für Wettbewerbe vor - aber nicht nur. Regelmäßige Krallen-, Augen-, Ohren- und Fellpflege sind wichtig für jeden Hund, kann aber nur zum Teil zu Hause, von Frauchen oder Herrchen gemacht werden. Kakadu-Reporterin Katja Ernst hat einer Hundecoiffeurin bei der täglichen Arbeit zugeschaut: In ihrem Salon "Hundeparadies" in Baden-Baden macht Martina Borchmann den frechen Malteserrüden Georgie schön - Frauchen Petra Götz bringt ihn regelmäßig zur Behandlung. Audiodatei unter folgendem Link: http://www.kakadu.de/inhalt/715/audio
Inside B, Ausgabe 05/2007:
Mensch mit Model: Martina Borchmann ist Inhaberin des Hundeparadies Baden-Baden, einer Boutique mit Beauty-Salon
Picobello!
Er ist der beste Freund des Menschen und kurbelt derzeit das Geschäft einer ganzen Branche an: der Hund. Wer auf ihn gekommen ist, kann für seine Erziehung bezahlen, für die Pfl ege im Beauty-Salon oder für Accessoires und Bekleidung aus der Hunde-Design-Boutique. Wow.
Wer modisch etwas auf sich hält, vertraut auf den trendsicheren Geschmack der Italiener. Die wissen, wie lange Hosen sein müssen, wie tief der Ausschnitt oder wie breit ein Kragen. In der Boutique von Martina und Heiko Borchmann gibt es die kostbaren Designer-Stücke sogar von der Stange. Auf kleinen Bügeln hängen schnittige Jacken, süße Kleidchen, frech bedruckte T-Shirts und Regenmäntelchen. Die Marke ist tatsächlich italienisch, ihr Name: For pets only. Nur für Haustiere.
Derzeit hängt im Hundeparadies in Baden-Baden die brandaktuelle Frühjahr-/ Sommer-Kollektion von For pets only, Dog Style oder Doggy & Catana, wie die Modelabels alle heißen. Nicht jedoch zu verwechseln mit dem italienischen Designer- Duo Dolce & Gabbana, das Mode für den Catwalk kreiert, nicht für den Dogwalk. Daneben sind auf weißen Regalen passende Accessoires ausgebreitet – vom Halstuch über kleine Hütchen bis hin zu zig verschiedenen Halsbändern, die mit Strasssteinen, Nieten oder Tüll besetzt sind und zeigen, dass Herrchen oder wahlweise Frauchen Geschmack und Sinn fürs Detail besitzen. „Der Trend zum Dog-Styling kommt aus den USA“, sagt Hundeparadies-Inhaberin Martina Borchmann und erzählt von ihrem Besuch auf der InterZoo 2006 in Nürnberg, der Internationalen Fachmesse für den Heimtierbedarf: „Das Thema ist ein riesen Markt, rund 80 Prozent der Aussteller dort hatten Produkte für Hunde im Angebot, vor allem aus dem Boutiquebereich.“ Entsprechend international ist das Sortiment von Martina Borchmann, Mode bezieht sie meist aus Italien und den USA, Halsbänder hauptsächlich aus Australien. Seit einem guten halben Jahr führt sie ihren Laden in der City von Baden-Baden, und schon jetzt ist die Resonanz enorm. Bei der Eröffnung im Oktober 2006 war sogar ein Team von „Stern TV“ anwesend, bis heute weiß Borchmann jedoch nicht, wie die Fernsehmacher auf sie gekommen sind. „Meine Kunden kommen keineswegs, wie man vielleicht meinen könnte, hauptsächlich aus Baden- Baden“, sagt sie, „sondern meist von weiter her, aus Mannheim, Pforzheim oder Freiburg.“
Offensichtlich hat Martina Borchmann mit ihrem Shop ins Schwarze getroffen, denn die Deutschen geben für ihre Heimtiere – vor allem für Hunde – tatsächlich immer mehr Geld aus. In einer „Ökonomischen Gesamtbetrachtung“, die vom Industrieverband Heimtierbedarf in Auftrag gegeben wurde, geben Deutsche für ihr liebstes Haustier jährlich fünf Milliarden Euro aus. Der Verband schätzt, dass 2005 rund 5,3 Millionen Hunde in deutschen Haushalten lebten. Im Schnitt lassen sich die Besitzer ihren Kläffer etwa 1.000 Euro jedes Jahr kosten: Für Futter, Zubehör, den Tierarzt und für zusätzliche Dienstleistungen wie Hundeschulen oder Hundesalons.
Da trifft es sich, dass Martina Borchmann in ihrem Geschäft nicht nur eine Boutique für Hunde führt, sondern auch gleich noch einen Beautysalon. Die Ausbildung zur Hundefrisörin hat sie bei der Wiesbadener Hundecoiffeurin Simone Liewig und deren Lebensgefährten Childrik Lennartz absolviert, die gemeinsam einen national und sogar international renommierten Hundeund Modesalon betreiben. „Was die Hundepflege betrifft, gibt es bei uns noch einen enormen Aufklärungsbedarf“, ist Martina Borchmann überzeugt. „Die richtige Pflege bedeutet für den Hund eine enorme Erleichterung, wenn das Tier nicht regelmäßig getrimmt wird, verfilzt sein Fell.“
Etwa alle acht Wochen sollte Bello getrimmt werden, dabei wird das tote Haar entfernt, damit wieder Luft durch das Fell kommen kann. Kunststoffhalsbänder sind übrigens Gift für den Hund, rät Martina Borchmann, denn das Material führt zu Verfilzungen – am besten ist daher Leder. Das Grundprogramm im Hundeparadies inklusive Wellness-Schaumbad und Krallenschnitt dauert etwa zwei bis drei Stunden, derweil kann Frauchen oder Herrchen einen Bummel durch Baden-Baden machen oder ins gegenüber liegende Thermalbad gehen. „So wie die Menschen sich Gutes tun, wollen sie, dass auch ihr Haustier gut aufgehoben ist und sich wohlfühlt“, sagt Martina Borchmann. Der Hund wird daher bei ihr nicht angebunden, und zum Waschen verwendet sie nur Shampoos auf Naturbasis – vor allem weißhaarige Hunde sind extrem empfindlich und entwickeln leicht Allergien, weiß die Expertin. Als Finish kommt ein flüssiges Seiden-Fluid aufs Fell, das erstens vor Verfilzungen schützt, zweitens dem Haar einen seidigen Glanz beschert und drittens dafür sorgt, dass Bello wochenlang angenehm duftet...
Nicole Geißler
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